Auszeichnung für Mäuseturm-Buch

24. Juli 2013
Zweimal „anderswo“: Mäuseturm meets Hildegard...

 

 


Mehr zum Ausonius-Buchpreis...

 


Mehr zum Sitz der Hildegard......

 

 

 

Der Sitz der Hildegard, auf welchem sie nach der benediktinischen Gebetsregel mindestens acht mal am Tag mit Blick  auf den Hochaltar, in Richtung Nahe, der Nonnenschaft vorsaß, ist somit der wichtigste Platz im Kloster zu Lebzeiten der Stadtheiligen.

 

      • Und genau diese Stelle ist im Gegensatz zu Gruft und Krypta heute noch vorhanden!

 

          • Steht man in Bingerbrück vor dem noch erhaltenen gotischen Chorschrankenportal, so könnte man mit ausgestrecktem Arm gewissermaßen Hildegard die Hand reichen – sie  ist zum Greifen nah!

 

Das Hildegard-Buch geht ausführlich auf die Geschichte des Klosters Rupertsberg, u.a. mit über einhundert autentischen Abbildungen desselben, ein und zeigt auch die vielen in Bingen heute zu besichtigenden Hildegard-Memorabilien (bzw. -Devotionalien; = Erinnerungs- und Verehrungsgegenstände), wie zum Beispiel Statuen, Kir­chen­fen­ster, Gärten und Wand­ma­lerein auf. Das Buch ist vorab bereits anzuschauen und vorbestellbar.

 

Das Mäuseturm-Buch ist passend zur Bischof Hatto-Ausstellung im Mainzer Dommuseum (bis 11. August 2013) dort sowie in der Dombuchhandlung zu bekommen. In Bingen ist es bei der Touristinfo am Rheinkai und in der Buchhandlung Schweikhard in der Schmittstraße erhältlich.

 

 

 

 

Breaking News


––––––––––––––––––––––––––––––
NEU 2016:

Loreley

-bücher

Coming soon

––––––––––––––––––––––––––––––

Engel-

hardt-

Preis

2015

––––––––––––––––––––––––––––––

Auso-

nius-

Preis

2013

––––––––––––––––––––––––––––––

Mein Loreley-Verlag:
– Leistungen für mich –

––––––––––––––––––––––––––

Besucher

Heute27
Gestern63
Woche365
Monat1503
Gesamt344352

Nach oben